Veranstaltungsplanung & -durchführung
1. Planung
Der Pfarrgemeinderat legt jeweils für den Zeitraum eines Jahres ein Bildungsprogramm fest, das den örtlichen Gegebenheiten und Erfordernissen entspricht.
Dabei ist zu beachten:
- Diözesane Bildungsschwerpunkte und Anregungen berücksichtigen.
- Hilfestellungen der KEB in Anspruch nehmen
- Termine von Bildungsveranstaltungen möglichst mit anderen Veranstaltungen koordinieren
2. Vorbereitung
- Festlegung der Termine
- Referenten auswählen und Kontakt aufnehmen
- Veranstaltungsform absprechen (Einzelabend, Seminar usw.)
- Raumfrage klären
- Finanzen sichern
- Rechtzeitig die Veranstaltung an die KEB DGF-LAN melden, auch wenn kein Zuschussantrag gestellt wird.
3. Werbung
- Presseankündigung
- Plakate vorbereiten und zwei Wochen vor der Veranstaltung aushängen
- Hinweis im Pfarrbrief und anderen Mitteilungsblättern
- Persönliche Einladungen
- Vermeldung im Gottesdienst
4. Durchführung
- Nochmalige Kontaktaufnahme mit den Referenten
- Raum vorbereiten (Heizung, Sitzordnung)
- Bei geplantem Medieneinsatz den Stromanschluss klären
- Für geeignete Atmosphäre sorgen
- Teilnehmergebühr kassieren
- Teilnehmerzahl erfassen
- Begrüßung der Teilmehmer und des Referenten
- Einführung
- in der Diskussion evtl. die Gesprächsleitung übernehmen
- Schlusswort und Verabschiedung des Referenten und der Teilnehmer
- Bankverbindung, Kontonummer und Fahrtkilometer des Referenten erfragen.
5. Nachbereitung
- Die Abrechnung der Veranstaltung muss über die KEB DGF-LAN erfolgen.
- Die entsprechenden Angaben in den Verwendungsnachweis eintragen und rechtzeitig weiterleiten.
- Wenn möglich, einen kurzen Bericht an die Presse geben, in dem auch die KEB DGF-LAN als Träger der Veranstaltung erwähnt wird.
- Gegebenenfalls Werbematerial und Pressebericht zur Information an die KEB DGF-LAN senden.
- Die Veranstaltung sollte im Pfarrgemeinderat oder im Sachausschuss Erwachsenenbildung ausgewertet und in die weitere Arbeit einbezogen werden.